Maxibrief und Warensendungen - Was steckt hinter Büwa?

BüWa - diese vier kryptischen Buchstaben stehen für die cher- und Warensendung der Deutschen Post. Gedacht ist sie für kleine, leichte Waren, die zu groß für Briefpost, aber auch nicht wirklich groß genug für ein Paket sind. Hier erklären wir dir, welche Vor- und Nachteile der Versand per Warensendung hat, wie du ihn richtig für dich und dein Unternehmen nutzt und worauf du achten solltest.

 Bedingungen - Was darfst du als BüWa verschicken?

Zunächst ein paar technische Daten. Die nationale Bücher- und Warensendung gibt es in zwei Größen, die sich lediglich im Gesamtgewicht - und dann natürlich im Preis - der Sendung unterscheiden.

 Option 1        bis 500g        Länge bis 35,5 cm              Preis 1,95 €

                                               Breite bis 25 cm

                                               Höhe bis 5 cm

 Option 2        bis 1000g      Länge bis 35,5 cm              Preis 2,25 €

                                               Breite bis 25 cm

                                               Höhe bis 5 cm

Damit ist die Bücher- und Warensendung deutlich günstiger als ein Päckchen oder gar Paket. Insofern solltest du unbedingt bei in unserer Kategorie "Kartons für Maxibriefe und Warensendungen" nachschauen - dort haben wir eine große Auswahl entsprechend hochwertiger Kartons mit den passenden Maßen. Allerdings sind neben den Maßen - die im Übrigen sehr streng kontrolliert werden - noch andere Auflagen zu erfüllen.

In den Karton, den Umschlag oder die Versandtasche dürfen wirklich nur Waren und warenbezogene Unterlagen. Diese sind Lieferscheine, Rechnungen,  Gebrauchs- und Bedienungsanleitungen, mögliche Gefahrenhinweise und Zahlungsvordrucke. Persönliche Nachrichten wie Briefe oder Grußkarten mit individueller Anrede sind hingegen nicht erlaubt.

Darf die Post deine Warensendung öffnen?

Die kurze Antwort auf diese Frage lautet: Ja. Mitarbeiter:innen der Deutschen Post dürfen zu Prüf- und Kontrollzwecken deine Bücher- und Warensendung öffnen, was sie auch stichprobenartig tun.

Früher durften daher Warensendungen nicht verklebt werden. Umschläge sowie Versandtaschen wurden mit Spreizklammern verschlossen, die sich öffnen und wieder schließen lassen. Auch wenn diese Zeiten vorbei sind und du deine Warensendung mittlerweile verkleben darfst, darf die Deutsche Post sie weiterhin öffnen, prüfen und im Anschluss neu verkleben. Natürlich wird dabei strengstens darauf geachtet, deine Ware nicht zu beschädigen, die Optik deiner Sendung - besonders solcher in Versandtaschen - kann jedoch erheblichen Schaden nehmen. Daher empfehlen wir dir hier Kartons, die speziell für das Versenden von Bücher- und Warensendungen gedacht sind. Sie erfüllen die vorgebenden Maße und lassen sich per Lasche öffnen und wieder verschließen. Wir bei kartonpro.de haben eine große Auswahl genau solcher Kartons. Schau dich gerne in unserem Shop um oder kontaktiere uns direkt.

Wermutstropfen Versanddauer und Versicherung

Neben den strengen Auflagen hat die Bücher- und Warensendung zwei weitere Nachteile: Sie ist weder die sicherste noch die schnellste Art des Versands.

Wie sicher ist der Versand?

Bei der Versandart BüWa gibt es weder eine Versicherung noch eine Trackingnummer. Das bedeutet, dass die Deutsche Post keine Haftung für Beschädigung oder Verlust der Ware auf dem Transportweg übernimmt. Was wiederum bedeutet, sollte etwas kaputtgehen oder die Sendung gar ganz verschwinden, ist dies allein deine Sache und du als Händler:in musst für Ersatz sorgen.

Auch die fehlende Trackingnummer kann für deine Kund:innen ein Nachteil sein. Sie wissen nicht genau, wann ihr Paket ankommt oder ob es möglicherweise ein Nachbar in Empfang genommen hat. Denn auch eine Empfangsbestätigung gibt es bei der BüWa nicht.

Wie lange braucht eine Warensendung?

Bücher- und Warensendungen sind zwar günstiger als Brief- oder Paketpost, werden aus diesem Grund bei der Deutschen Post jedoch nicht priorisiert behandelt. Das heißt, dass sie nicht nach ein bis zwei Tagen bei deinen Kund:innen ankommen, sondern erst nach vier bis fünf Tagen. In Einzelfällen kann die Zustellung von Warensendungen sogar bis zu zwei Wochen dauern.

Pro-Tipp: Für dich als Händler:in und damit Gewerbekund:in der Deutschen Post gibt es ein vergleichbares Angebot auch für den internationalen Versand - die Warenpost. Die Paketmaße sind hier beinahe identisch.

Warenpost    bis 1000g      Länge bis 35,3 cm

                                           Breite bis 25 cm

                                            Höhe bis 5 cm

Der Preis richtet sich nicht nur nach dem Zielland deiner Sendung, sondern auch optionalen Leistungen wie einer Sendungsverfolgung oder Zustellung mit Unterschrift, die bei internationaler Warenpost durchaus möglich sind.

Könnte dir auch gefallen

Weihnachten naht: Schöner schenken mit passenden Kartons und Geschenkverpackungen
12
Dec
Das Weihnachtsfest nah und bis zum Jahresende werden Millionen Präsente als Geschenk verkauft und versandt. Viele Online-Händler:innen bieten die Option an, die bei ihnen gekaufte Ware als Geschenk direkt an die Beschenkten zu liefern. Das ist nicht nur eine schöne Überraschung, sondern ist auch oft eine Erleichterung, kann doch ein Versandweg eingespart werden. Gehörst du auch zu diesen Händler:innen oder planst du, diesen Service in Zukunft anzubieten? Beim Versenden von Geschenken sind verschiedenste Kriterien wichtig, etwa die Größe und Beschaffenheit des Kartons. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du im Magazin von KartonPro weiterlesen.
Verpackungsflut zu Weihnachten: Nachhaltige Lösungen für gebrauchte Kartons
07
Dec
Gerade zu Beginn des neuen Jahres, wenn die Advents- und Weihnachtszeit sowie der Jahreswechsel vorbei sind, hat sich meist eine stattliche Menge bereits verwendeter Kartons angesammelt. Diese Verpackungen einfach wegzuwerfen, entspricht zum Glück überhaupt nicht mehr dem Zeitgeist. Das wäre zum einen alles andere als nachhaltig, zum anderen sind die meisten Kartons und Verpackungen nach nur einer Nutzung viel zu schade zum Entsorgen. Wohin nun aber mit all den Kartons? Im Magazin von KartonPro haben wir einige Tipps und Lösungsvorschläge für dich. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. 
Black Friday: Die Geschichte und wie Onlinehändler von ihm profitieren
02
Nov
Der "Black Friday" und die sogenannte "Cyber Week" haben Deutschland in den vergangenen Jahren nahezu im Storm erobert: Mittlerweile bieten unzählige Onlinehändler Rabatte zum "Black Friday" und den darauf folgenden Tagen ("Cyber Week") an, und Millionen von Kund:innen nutzen die Gelegenheit, um zahlreiche Schnäppchen zu schlagen. Doch woher rührt der Tag eigentlich und wie kommt es zu diesem Namen? Im Magazin von KartonPro erfährst du es?
Versandkosten reduzieren - so kannst du sparen
30
Oct
Für deine Kund:innen ist die schnelle, sichere und für sie kostenlose Lieferung der bestellten Ware das A und O. Für dich als Händler:in ist es ebenso entscheidend, deine Kosten dabei so gering wie möglich zu halten. Wir zeigen dir, wie das spielend leicht gelingt.