Weihnachten naht: Schöner schenken mit passenden Kartons und Geschenkverpackungen

Jetzt zum Jahresende werden natürlich vermehrt große und kleine Präsente als Geschenk zu Weihnachten verkauft und versandt. Viele Online-Händler:innen bieten die Option an, die bei ihnen gekaufte Ware als Geschenk direkt an die Beschenkten zu liefern. Das ist nicht nur eine schöne Überraschung, so kann oftmals auch ein Versandweg eingespart werden. Gehörst du auch zu diesen Händler:innen oder planst du, diesen Service in Zukunft anzubieten? Beim Versenden von Geschenken sind verschiedenste Kriterien wichtig, etwa die Größe und Beschaffenheit des Kartons. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du hier weiterlesen.

Außerdem haben wir nicht nur die passenden Geschenkkartons, sondern auch weitere wertvolle Tipps für dich.

Edle Optik

Natürlich sollen Geschenkverpackungen und -kartons ist erster Linie die Ware vor möglichen Transportschäden schützen, daher findest du Kartons und Faltschachteln auch in den unterschiedlichsten Größen und Abmessungen. Neben den klassischen, ungefärbten Kartons in Braun gibt es natürlich auch eine breite Palette anderer Farben, ganz nach deinem individuellen Geschmack. Besonders hochwertig und edel wirken dabei Schachteln und Boxen in Schwarz oder Weiß mit einer Beschichtung aus Zellulose, beispielsweise diese Geschenkverpackung. Diese verleiht dem Geschenkkarton nicht nur eine besondere Optik, sie sorgt auch für eine glatte Oberfläche, die sich bei Bedarf mit einem feuchten Tuch abwischen lässt. So währt nicht nur die Freude über das Geschenk, sondern auch über die Geschenkverpackung noch lange.

Gut gefüllt  - Füllmaterial

Oft sind Geschenke nicht nur wertvoll - emotional und monetär - sondern auch empfindlich und/oder zerbrechlich. Daher ist es hier besonders wichtig, auf den richtigen Schutz zu achten, der deine Ware fixiert und gleichzeitig Erschütterungen, Stöße und Druck von außen abfängt. Du kannst aus verschiedenen Füllmaterialien wählen, die unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen. 

  • Luftpolsterfolie - die klassische ist meist aus Kunststoff, ist besonders flexibel und lässt sich in der Größe einfach anpassen
  • Luftkammerkissen - sind etwas größere, mit Luft gefüllte Segmente, einzeln oder im Verbund
  • Füll-, Polster- und Verpackungschips - bestehen zu 90 % aus Luft und bringen kaum Eigengewicht mit. Waren sie früher hauptsächlich aus Kunststoff, kommen heute die unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz, etwa Papier, Zellulose, aber auch Mais und andere nachhaltige Stoffe
  • Seidenpapier - ist weniger belastbar, besticht allerdings durch die hübsche und edle Optik, die gerade bei Geschenken viel gewünscht ist
  • Papierpolster - oft als Papierpolstermatten im Angebot sind fester, stabiler und dadurch besonders für schwerere Waren geeignet

Lass Blumen sprechen

Anlässe, um Blumen zu verschicken, gibt es viele: Muttertag, eine liebevolle Überraschung für den:die Liebste:n, der Geburtstag der Lieblingstante, Namenstag des Großvaters - die Liste ist endlos. Oder vielleicht möchtest du als Händler:in deinen Kund:innen eine ganz besondere Freude bereiten, beispielsweise zum Geburtstag, zum Jubiläum oder um einfach einmal Danke zu sagen. Nun kannst du natürlich einen der großen oder auch weniger großen Blumenlieferservices beauftragen. Oder aber du wählst höchstpersönlich die Blumen aus, legst noch eine handgeschriebene Karte und ein kleines, mit Bedacht gewähltes Präsent mit in den Karton. Das ist viel persönlicher und die Freude sehr viel größer. Versprochen. Bei KartonPro findest du die passenden Kartons für dieses Vorhaben hier, beispielsweise dieses Exemplar

Pro-Tipp: Du hast ganz konkrete Vorstellungen, wie du deine Präsente verpacken möchtest und findest einfach nicht den richtigen Geschenkkarton, der zu diesen Vorstellungen passt? Dann kontaktiere uns doch einfach per Mail oder unseren Chat und gemeinsam erarbeiten wir für dich die optimale Lösung.

Bildnachweis: freepik.com

Könnte dir auch gefallen

Verpackungsflut zu Weihnachten: Nachhaltige Lösungen für gebrauchte Kartons
07
Dec
Gerade zu Beginn des neuen Jahres, wenn die Advents- und Weihnachtszeit sowie der Jahreswechsel vorbei sind, hat sich meist eine stattliche Menge bereits verwendeter Kartons angesammelt. Diese Verpackungen einfach wegzuwerfen, entspricht zum Glück überhaupt nicht mehr dem Zeitgeist. Das wäre zum einen alles andere als nachhaltig, zum anderen sind die meisten Kartons und Verpackungen nach nur einer Nutzung viel zu schade zum Entsorgen. Wohin nun aber mit all den Kartons? Im Magazin von KartonPro haben wir einige Tipps und Lösungsvorschläge für dich. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. 
Maxibriefe und Warensendungen (BüWa) - Was steckt dahinter?
24
Nov
Maxibrief und Warensendungen - dahinter verbergen sich vier kryptische Buchstaben: BüWa. Sie stehen für die cher- und Warensendung der Deutschen Post. Gedacht ist sie für kleine, leichte Waren, die zu groß für Briefpost, aber auch nicht wirklich groß genug für ein Paket sind. Im Magazin von KartonPro erklären wir dir, welche Vor- und Nachteile der Versand per Warensendung hat, wie du ihn richtig für dich und dein Unternehmen nutzt und worauf du achten solltest.
Black Friday: Die Geschichte und wie Onlinehändler von ihm profitieren
02
Nov
Der "Black Friday" und die sogenannte "Cyber Week" haben Deutschland in den vergangenen Jahren nahezu im Storm erobert: Mittlerweile bieten unzählige Onlinehändler Rabatte zum "Black Friday" und den darauf folgenden Tagen ("Cyber Week") an, und Millionen von Kund:innen nutzen die Gelegenheit, um zahlreiche Schnäppchen zu schlagen. Doch woher rührt der Tag eigentlich und wie kommt es zu diesem Namen? Im Magazin von KartonPro erfährst du es?
Versandkosten reduzieren - so kannst du sparen
30
Oct
Für deine Kund:innen ist die schnelle, sichere und für sie kostenlose Lieferung der bestellten Ware das A und O. Für dich als Händler:in ist es ebenso entscheidend, deine Kosten dabei so gering wie möglich zu halten. Wir zeigen dir, wie das spielend leicht gelingt.