Versandkosten reduzieren - so kannst du sparen

Für deine Kund:innen ist die schnelle, sichere und für sie kostenlose Lieferung der bestellten Ware das A und O. Für dich als Händler:in ist es ebenso entscheidend, deine Kosten dabei so gering wie möglich zu halten. Wir zeigen dir, wie das spielend leicht gelingt.

Versandanbieter vergleichen

Es gibt eine große Zahl unterschiedlichster Anbieter für Versand- und Lieferdienste auf dem Markt. Da lohnt es sich genau hinzuschauen und Preise zu vergleichen. Als Händler:in kannst du hier anders  als Privatperson Preise verhandeln und dir vom Versandservice ein auf dich zugeschnittenes Angebot erstellen lassen. Dazu ist es ratsam, vorher zu überlegen, welche Anforderungen dieses Angebot erfüllen muss. Hier ein paar Dinge, über die du dir im Vorfeld Gedanken machen solltest:
  • Nationaler oder internationaler Versand
  • Paketgröße
  • Auftragsvolumen
  • Zusammenschluss mit anderen Händler:innen  
Wohin gehen deine Pakete?

Wirf einen Blick auf deinen bereits bestehenden oder angestrebten Kundenstamm. Kommen deine Kund:innen hauptsächlich aus Deutschland? Aus dem europäischen Ausland? Oder von überall auf der Welt? Deine Antwort auf diese Fragen hat einen großen Einfluss darauf, wie stark die Gewichtung von internationalem Versand in deinem persönlichen Angebot ausfallen sollte.

Auf die Größe kommt es an

Wie groß sind die Waren, die du verschickst? Bestellen deine Kund:innen meist nur einen oder direkt mehrere Artikel? Diese Fragen sind wichtig, um zu ermitteln, welche Paketgröße bzw. welche Paketgrößen, die wichtigsten für dich und dein Unternehmen sind. Denn natürlich kannst du beim Einholen deiner Angebote mehr als nur eine Größe berücksichtigen. Dennoch ist es sinnvoll, sich auf die Paketgrößen zu fokussieren, die du am häufigsten verwenden willst. Und wenn tatsächlich mal ein Paket größer oder kleiner als dein Standard ist, sollte auch dafür eine Lösung in deinem Angebot stehen.

Auf die Menge aber auch

Wie hoch ist das Auftragsvolumen, dass du erwartest? Und davon abhängig natürlich das Auftragsvolumen, dass du dem Lieferdienst erteilen wirst? Hier ist es besonders wichtig, sorgsam und bedacht vorzugehen. Der Versandanbieter erstellt dir dein persönliches Angebot mit den für dich ausgehandelten Preisen auf Grundlage der zu erwartenden Menge an Paketen. Je mehr Pakete du voraussichtlich versendest, desto geringer wird der Preis pro Paket sein, den der Paketdienstleister für dich aufruft. Wenn du nun dieses geplante Auftragsvolumen nicht erfüllst, kann der Versandanbieter Strafzahlungen von dir fordern oder schlimmstenfalls wegen Vertragsbruch klagen.

Gemeinsam sparen

Du kennst noch andere Händler:innen, die ihre Ware verschicken, in deiner Nähe? Wenn ihr euch zusammenschließt, könnt ihr mit dem gemeinsamen - größeren - Auftragsvolumen bei dem Lieferdienst eurer Wahl mit Sicherheit ein besseres Angebot aushandeln.

Dein Online-Handel ist (noch) eher klein? Du hast keine Zeit, Lust und Energie, dich mit den verschiedenen Anbietern auseinanderzusetzen? Dann kannst du dich an einen Shipping Service Provider wenden. Dieser hat bereits im Vorfeld eigene Tarife mit verschiedenen Versandanbietern ausgehandelt und gibt diese an seine Kund:innen - also dich - weiter.

Die Maße beachten

Nicht nur Zustelldienste gibt es wie Sand am Meer, auch die Auswahl an Kartons, Kartonagen, Versandtaschen und Verpackungsmaterial aller Art ist riesig. Bei der Auswahl deines Versandanbieters wird dir auffallen, dass unterschiedliche Lieferdienste unterschiedliche Maße für ihre Paketgrößen festlegen. Nachdem du dich für einen Zusteller entschieden hast, ist es schlau und ratsam, die Größen der Verpackungen für deine Pakete diesen Maßen anzupassen. Zum Glück bietet dir unser Shop kartonpro.de eine große Auswahl verschiedenster Kartons und Verpackungen. Schau dich gerne auf der Seite um oder kontaktiere uns direkt, wenn du konkrete Fragen hast.

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