Das Versenden von Geschenken optimieren - mit der idealen Verpackung

Die perfekte Verpackung sollte einiges leisten, das gilt besonders für Geschenkverpackungen und Geschenkkartons. Wieso besonders? Nun, wer eine kleine oder große Aufmerksamkeit für die Liebsten, die Familie, Freund:innen, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen oder ganz einfach besondere Personen verschenkt, möchte natürlich, dass diese auch sicher, heil und unversehrt ankommen. Und wenn der Karton dann auch noch gut aussieht, ist das ein Extra-Pluspunkt.

Das Auge bestellt mit - Verpackungsdesign

Ein individuell gestalteter Versandkarton bietet einige Vorteile: 
  • Alleinstellungsmerkmal
  • Wiedererkennungswert
  • Kundenbindung
Mit deinem ansprechenden Design kannst du dich von deinen Mitbewerbern abheben. Deine Kund:innen erkennen bereits beim Empfang, welches Paket von deinem Shop kommt. Und wir alle kennen das Glücksgefühl und die Vorfreude, die sich breit machen, wenn wir nach Hause kommen und ein Paket, Päckchen oder Versandumschlag im bekannten und liebgewonnenen Design wartet auf der Fußmatte.

Vorsicht zerbrechlich! Wenn deine Ware besonderen Schutz braucht

Ein edler Tropfen, ein zartes Kettchen, traditionelles oder modernes Kunsthandwerk - viele beliebte Geschenkideen benötigen spezielle Verpackungen. Hier gilt es einiges zu beachten.

Wa(h)re Größe - der richtige Karton

Verschiedene Waren haben verschiedene Ansprüche. So ist es z.B. ratsam befüllte Flaschen wie etwa Wein, Saft oder Spirituosen zwei-, drei- oder auch mehrmals mit Luftpolsterfolie zu umwickeln und dann einen möglichst kleinen Karton zu wählen, der die Flasche fest und sicher umschließt.

Kunstgegenstände oder Elektronik vertragen einen etwas größeren Karton mit rund fünf Zentimetern Spiel zu allen Seiten. Diesen Raum solltest du großzügig polstern.

Schmuck kommt meist in einem hübschen, bereits gepolsterten Schächtelchen. Zum Versand solltest du einen nur leicht größeren Umkarton und Polstermaterial oder eine gepolsterte Versandtasche wählen.

Lückenfüller - Polstermaterial und Co.

Zum Schutz deiner empfindlichen Ware gibt es allerlei Polstermaterial, das die Lücken zwischen Ware und Karton auffüllt, deine Ware damit fixiert und gleichzeitig Stöße, Erschütterungen und Druck von Außen abfedert. Beispielsweise:
  • Luftpolsterfolie - die, die man so herrlich ploppen kann
  • Luftkammerkissen - etwas größere, mit Luft gefüllte Segmente, einzeln oder im Verbund
  • Füll-, Polster- und Verpackungschips - bestehen zu 90 % aus Luft und wiegen daher ebenfalls nahezu nichts
  • Papierpolster - fester, stabiler und dadurch besonders für schwerere Waren geeignet

Safty First - Warnhinweise

Einen zusätzlichen Schutz bieten dir spezielle Klebebänder mit Warnhinweisen oder Warnetiketten. Sie zeigen allen Personen, die in den Versandprozess involviert sind und deinen Karton in Händen halten, dass es sich um ein mit größter Vorsicht und Sorgfalt zu behandelndes Paket handelt.

Wenn das Präsent ein wenig größer ausfällt

Manche Präsente sind einfach besonders groß, schwer oder unförmig. Dann brauchen sie eine spezielle Verpackung, um sicher an ihr Ziel zu gelangen.

Für Waren mit sehr hohem Gewicht solltest du unbedingt besonders feste und robuste Kartons verwenden. Die Faustregel hier ist: Je höher das Gewicht der Ware, desto stärker die Kartonage. Schau dir z.B. Kartons mit unterschiedlichen Materialstärken in unserem Shop kartonpro.de an. Und wirf auch einen Blick auf Kartons aus Wellpappe, deren Struktur zusätzliche Stabilität verleiht.

Deine Waren sind so beschaffen, dass sie nicht in herkömmliche rechteckige Standartkartons passen? Das ist bei vielen Musikinstrumenten oder Sportgeräten durchaus der Fall. Frag uns gerne nach individuellen Lösungen für eine versandgerechte Verpackung. Sprich mit dem Zustelldienst deines Vertrauens über dessen Preise für die Lieferung von Sperrgut. Du hast dich noch nicht für einen Versandanbieter entschieden? Dann lies unbedingt unseren Artikel „Versandkosten reduzieren - so kannst du sparen“.


Könnte dir auch gefallen

Weihnachten naht: Schöner schenken mit passenden Kartons und Geschenkverpackungen
12
Dec
Das Weihnachtsfest nah und bis zum Jahresende werden Millionen Präsente als Geschenk verkauft und versandt. Viele Online-Händler:innen bieten die Option an, die bei ihnen gekaufte Ware als Geschenk direkt an die Beschenkten zu liefern. Das ist nicht nur eine schöne Überraschung, sondern ist auch oft eine Erleichterung, kann doch ein Versandweg eingespart werden. Gehörst du auch zu diesen Händler:innen oder planst du, diesen Service in Zukunft anzubieten? Beim Versenden von Geschenken sind verschiedenste Kriterien wichtig, etwa die Größe und Beschaffenheit des Kartons. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du im Magazin von KartonPro weiterlesen.
Verpackungsflut zu Weihnachten: Nachhaltige Lösungen für gebrauchte Kartons
07
Dec
Gerade zu Beginn des neuen Jahres, wenn die Advents- und Weihnachtszeit sowie der Jahreswechsel vorbei sind, hat sich meist eine stattliche Menge bereits verwendeter Kartons angesammelt. Diese Verpackungen einfach wegzuwerfen, entspricht zum Glück überhaupt nicht mehr dem Zeitgeist. Das wäre zum einen alles andere als nachhaltig, zum anderen sind die meisten Kartons und Verpackungen nach nur einer Nutzung viel zu schade zum Entsorgen. Wohin nun aber mit all den Kartons? Im Magazin von KartonPro haben wir einige Tipps und Lösungsvorschläge für dich. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. 
Maxibriefe und Warensendungen (BüWa) - Was steckt dahinter?
24
Nov
Maxibrief und Warensendungen - dahinter verbergen sich vier kryptische Buchstaben: BüWa. Sie stehen für die cher- und Warensendung der Deutschen Post. Gedacht ist sie für kleine, leichte Waren, die zu groß für Briefpost, aber auch nicht wirklich groß genug für ein Paket sind. Im Magazin von KartonPro erklären wir dir, welche Vor- und Nachteile der Versand per Warensendung hat, wie du ihn richtig für dich und dein Unternehmen nutzt und worauf du achten solltest.
Black Friday: Die Geschichte und wie Onlinehändler von ihm profitieren
02
Nov
Der "Black Friday" und die sogenannte "Cyber Week" haben Deutschland in den vergangenen Jahren nahezu im Storm erobert: Mittlerweile bieten unzählige Onlinehändler Rabatte zum "Black Friday" und den darauf folgenden Tagen ("Cyber Week") an, und Millionen von Kund:innen nutzen die Gelegenheit, um zahlreiche Schnäppchen zu schlagen. Doch woher rührt der Tag eigentlich und wie kommt es zu diesem Namen? Im Magazin von KartonPro erfährst du es?